Vita

Die Begeisterung und Liebe zur Musik haben Berthold Schick schon in jungen Jahren immer weiter voran getrieben, so dass er seine Leidenschaft zum Beruf machen konnte.

Seine musikalische Laufbahn begann mit der Instrumentalausbildung beim  Musikverein Rot an der Rot, wo er auch heute noch mit seiner Familie lebt. 

Nach erfolgreich absolvierten Musikstudien in München und Stuttgart sammelte er vielseitigste Erfahrungen als Instrumentalist auf den verschiedensten Bühnen im In- und Ausland. 

Er ist in vielen Musikrichtungen „zu Hause“.

Eine der prägendsten Stationen für Berthold Schick war sicherlich von 1994 – 1999 das gemeinsame Musizieren bei „Ernst Mosch und seinen Original Egerländer Musikanten“. 

Seit 1997 betreibt er einen eigenen Musikverlag (Novas Musikverlag) und Plattenlabel (Novas Music) wo er unter anderem seine eigenen Kompositionen und Alben selbst produziert und veröffentlicht. 

Von 2005 bis 2019 war er musikalischer Leiter des Städtischen Jugendblasorchesters Biberach (Kleine Schützenmusik), das in dieser Zeit von 34 auf 111 Jungmusiker anwuchs. 

2006 gründete er seine bekannte Formation „Berthold Schick und seine Allgäu 6“, mit denen er bis heute fünf Tonträger veröffentlichte. Das sechste Album steht im Frühjahr vor der Tür. Mit seinem klassischen Blechbläserquintett „Novas Brass“ und seinem Alphornensemble „Berthold Schick und seine Alphornbläser“ vervollständigt er seine eigene musikalische Heimat.  

Berthold Schick ist ein sehr gefragter Dozent für Blechbläser- & Alphornkurse im In- und Ausland. Bei den vielen nationalen und internationalen Workshops die er leitet, sieht er es als große Verpflichtung an, seine vielseitigen beruflichen Erfahrungen als Musiker, Pädagoge und Komponist an ambitionierte und interessierte MusikerInnen weiterzugeben. 

Diese Erfahrungen fließen auch als Endorser bei der Instrumenten-Entwicklung beim größten europäischen Blechblasinstrumentenhersteller „Melton“ und „B&S“ mit ein, z. B. das erfolgreiche „Melton Meister Art MAT24 & MAB34“. 

04.86 – 02.87 | Baritonist im Heeresmusikkorps 100 in Münster

1986 – 1990 | Mitglied im “SÜDBAYERISCHEN POSAUNENQUARTETT”

02.87 – 04.88 | Posaunist im Gebirgsmusikkorps 8 in Garmisch-Partenkirchen

1987 – 1991 | Studium am “Richard-Strauss-Konservatorium” in München

1988 – 1990 | Euphoniumnist des “MÜNCHNER TUBA-QUARTETT”

seit 1988 | Dozent des Kreismusikverbandes Biberach

seit 1989 | Gründung und Leitung des “NOVAS BRASS – ENSEMBLE” (1997 CD “BRASSents”, 1999 CD “Confiserie nach Noten”)

seit 1989 | Solist in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen (u.a. Basilika Ottobeuren, Bibliothekssaal Ochsenhausen und Bad Schussenried, verschiedene Auswahlorchester usw.)

03. – 06.1990 | Feste Aushilfe an der “Bayerischen Staatsoper” in München

09. – 12.1990 | Aushilfen an der “Südwestdeutschen Philharmonie” in Konstanz

seit 1990 | Dozent des Landesblasmusikverbandes Baden-Württemberg

1990 – 1991 | Fachbereichsleiter für Blechbläser und hauptamtlicher Posaunenlehrer an der städtischen Musikschule in Konstanz

1990 – 1996 | Mitglied (Baritonist u. Posaunist) bei den Allgäuer Dorfmusikanten

1991-2010 | Hauptamtlicher Musiklehrer an der städt. Bruno-Frey-Musikschule Biberach

1992 – 1994 | Künstlerische Ausbildung (KA) an der Musikhochschule in Stuttgart

1994 – 1999 | Mitglied bei “Ernst Mosch und seinen Orig. Egerländer Musikanten”

1996 | Veröffentlichung der Solo-CD »Posaunenträume«

seit 1997 | eigenes Tonstudio “Novas Music” in Rot an der Rot

seit 1997 | eigener Musikverlag “Novas Musikverlag” in Rot an der Rot

1999 – 2003 | Mitglied “Egerländer Musikanten”

1999 – 2006 | Mitglied bei den “Innsbrucker Böhmischen”

seit 2000-2012 | Endorser für die Firma Kühnl & Hoyer bei der Entwicklung der Siegerinstrumente Posaune und Bariton (Instrumentenpreis 2000 und 2001) beteiligt.

01. – 07.2000 | Baritonist beim 1. Musikkorps der Bayerischen Polizei

2000 – 2003 | Orchestermitglied am Ludwig II.-Musical in Füssen

2002 | Veröffentlichung der Solo-CD »Trombonikus«

2005 – 2019 | Musikalischer Leiter des Städtischen Jugendorchesters der Stadt Biberach die „Kleine Schützenmusik Biberach“

2006 | Veröffentlichung der Alphorn-CD »Isabel«

seit 2006 | Gründung und Leitung von „Berthold Schick und seine allgäu6“

2008 | Veröffentlichung der Allgäu6-CD »Franzi«

2010 | Gründung und musikalische Leitung der »Roter Musikakademie« – Workshop-Angebote

2011 | Veröffentlichung der Allgäu6-CD »Lust auf Böhmisch?!«

2013 | Veröffentlich der Alphorn-CD „Tour de Alphorn“

seit 2013 | Endorser der Instrumentenfirma Melton und B&S

2014 | Veröffentlichung der Allgäu6 CD »Böhmisches Vergnügen«

2017 | Veröffentlichung der Allgäu6 CD „Mit Pfiff und Schwung“

2019 | Veröffentlichung der Alphorn-CD „Der Berg ruft“

 

 

2020 | Veröffentlichung Allgäu6 CD „World in Color“

2020 | Preisträger in der Kategorie „Blas- und Volksmusik“ im Rahmen des Musikprogramms „Klangspektrum BW“ (Baden-Württemberg Stiftung und SWR) mit seiner Komposition „Maxi Polka“

 2021 | Veröffentlichung Allgäu6 CD „Maxi“

2022 | Veröffentlichung Allgäu6 CD „Trust in Music“